Für effizientere Lieferwege, die Diagnose von Krankheiten, Medikamentenentwicklung oder zum Erkennen von Klimafolgen – Quantentechnologien werden in heute unvorstellbarem Maße viele Entwicklungen verändern, beschleunigen und erleichtern. Aber was sind Quantentechnologien eigentlich genau? Die Antwort ist ganz einfach: Es ist wie Lego für Erwachsene. Das ist nicht meine Antwort, sondern das war die Antwort von Stefanie Barz, einer Professorin aus Stuttgart, die mir vor einigen Jahren die Freude gemacht hat, so etwas mal vor Ort anschauen zu können.

In der Bundesregierung treiben wir mit dem neuen „Handlungskonzept Quantentechnologien“ unsere Aktivitäten im Bereich Quantentechnologien voran und schaffen einen souveränen Zugang zu dieser Schlüsseltechnologie. Unser Ziel: der Aufbau eines ganzheitlichen, international wettbewerbsfähigen und unternehmerisch geprägten Ökosystems für Quantentechnologien. Der Fokus liegt dabei auf dem Vorrang von privaten Investitionen, europäische technologische Souveränität, internationale Zusammenarbeit auch über die EU hinaus und Quantentechnologien in die Anwendung zu bringen.

Ein wichtiger und notwendiger Schritt – denn nur mit Zukunftstechnologien wie Quantentechnologie können wir eine nachhaltige Transformation vorantreiben. Dazu habe ich am 11. Mai im Bundestag gesprochen: Youtube