Stuttgarter Frauenfrühstück am Internationalen Frauentag
Den internationalen Frauentag habe ich gemeinsam mit Petra Olschowski inmitten vieler inspirierender Frauen in Stuttgart gestartet, die unsere Stadt in vielfältigen Rollen mitgestalten. Gemeinsam haben wir eingeladen darüber zu sprechen, wie wir Mädchen und Frauen weiter stärken können. Es war großartig, die vielen Perspektiven aus den unterschiedlichsten Bereichen zu hören – aus Bildung und Wissenschaft, Kultur und StartUps und sozialen Institutionen.
Auch wenn wir nach und nach Fortschritte machen, haben wir noch viel zu tun! Wir können auf das Potential von Frauen nicht verzichten – in allen Bereichen und gerade da, wo Frauen noch zu wenig in Führungspositionen oder MINT Berufen vertreten sind.
Trotz der rechtlichen Gleichstellung von Frauen und Männern haben auch wir noch einen langen Weg zur Gleichberechtigung: In den Parlamenten auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene sind kaum ein Drittel Frauen vertreten. In fast allen Branchen verdienen Frauen weniger als Männer. Nur jede dritte Führungskraft ist eine Frau.
Wir werden auch weiter mit ganzer Kraft dafür kämpfen, dass Frauen endlich gleiche Rechte und gleiche Chancen erhalten – bei uns in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt.