IMG_8558

Am 17. Juni war Digitaltag! Der digitale Wandel verändert unsere gesamte Gesellschaft, ob Wirtschaft, Arbeit oder Bildung. Die Chancen digitaler Technologien müssen genutzt werden; gleichzeitig müssen diese ökologisch und nachhaltig gestaltet werden.

Im Zuge des Digitaltags habe ich die it.schule Stuttgart besucht. Dort werden 1700 Schülerinnen und Schüler mit modernster Technik wie Ton- und Schnitträumen ausgebildet. Neben dem informationstechnischen Bereich ist es dort auch möglich, eine medientechnische Ausbildung zu absolvieren. Die drei Werte Flexibilität, Transparenz und Eigenverantwortlichkeit bestimmen an der beruflichen Schule alle Entscheidungen und Ziele. Ich durfte mich sowohl mit dem Schulleiter der Schule als auch mit Schülern über ihren Alltag in der it.schule austauschen.

Im Gegensatz zu dieser Schule sind viele Schulen in Deutschland nicht ausreichend digitalisiert, das muss sich ändern! Wir Grüne wollen Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und die Vermittlung digitaler Kompetenzen in allen Bildungseinrichtungen.

Außerdem braucht es mehr Frauen in der Digitalisierung! Das muss schon in den Klassenzimmern beginnen. Frauen müssen bei Entwicklung und Umsetzung des digitalen Wandels mit eingebunden werden. Nur so können wir das gesamte Potenzial digitaler Innovationen voll ausschöpfen und die Digitalisierung voranbringen. Unsere Initiative #SheTransformsIT setzt genau hier an. Mädchen können Technik!

Danke an die it.schule Stuttgart für den spannenden Einblick!