Stellenausschreibung: wissenschaftliche Mitarbeiter/in für den Themenbereich Innovations- und Technologiepolitik (m/w/d) in Vollzeit bzw. vollzeitnaher Teilzeit | Dienstort Berlin

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftliche Mitarbeiter/in für den Themenbereich Innovations- und Technologiepolitik (m/w/d) in Vollzeit bzw. vollzeitnaher Teilzeit | Dienstort Berlin  Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgaben: Betreuung und Vorbereitung meiner Mitgliedschaft im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, v.a. in den Berichterstattungsthemen Innovations- und Technologiepolitik Betreuung und Vorbereitung von Fraktionsgremien wie Sitzungen…

Details

Bundesregierung stell Pläne für klimaneutrale Luftfahrt vor

Heute haben die Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt, Dr. Anna Christmann MdB, und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic MdB, die Maßnahmen der Bundesregierung im Bereich Klimaneutralität in der Luftfahrt vorgestellt. Sie haben ein in den letzten Wochen erarbeitetes gemeinsames Papier der Bundesregierung präsentiert, das die gemeinsamen Aktivitäten und Ansatzpunkte für…

Details

Jetzt wird durchgestartet: Bundesregierung legt erstmals umfassende Start-up-Strategie vor

Das ist neu: Die Bundesregierung legt erstmal eine umfassende Strategie zur Förderung von Start-ups vor. Als Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durfte ich zuletzt den die Erstellung des ersten Entwurf der „Start-up-Strategie“ begleiten, die heute vorgelegt wurde. Warum ist das so wichtig? Start-ups sind wichtiger Treiber der Erneuerung für eine klimaneutrale, innovative und…

Details

Preisverleihung für zehn neue Reallabore zur digitalen und ökologischen Transformation

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat heute im Rahmen zehn Reallabore mit dem sog. “Innovationspreis Reallabore” ausgezeichnet. Damit würdigt das BMWK herausragende Testräume für Innovation und Regulierung, die sich durch ihren Vorbildcharakter und ihren Beitrag für ein modernes und innovationsfreundliches Recht auszeichnen. Ich durfte dabei als Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Start-ups des BMWK…

Details

Update: #SheTransformsIT startet auch 2022 durch

Zum Digitalgipfel 2020 haben Iris Plöger vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und ich gemeinsam die Initiative #SheTransformsIT gegründet. Wir haben schnell Mitstreiter*innen gefunden, die Digitalpolitikerinnen von Union, SPD, FDP und Die Linke sind mit an Bord ebenso wie Vertreterinnen von Unternehmen, Hochschulen und aus der Zivilgesellschaft. Zwei Jahre Später verzeichnen wir tolle Erfolge. Eine…

Details

Beginn der Start-up-Strategie im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Wir haben uns im Koalitionsvertrag vorgenommen, eine umfassende Start-up-Strategie zu erarbeiten. Daran arbeiten wir mit Hochdruck, damit auch die Umsetzung zügig erfolgen kann. Wir wollen beste Bedingungen für Start-ups in Deutschland und Europa. Was mir bei der Erarbeitung der Strategie besonders wichtig ist: Ein intensiver Austausch mit allen Stakeholdern und ein transparenter Prozess. Diesen habe…

Details

Empfehlungen aus dem öffentlichen Fachgespräch “Aufbau eines Dateninstituts”

Dr. Stefan Heumann, Mitglied des Vorstands der Stiftung Neue Verantwortung „Wir brauchen in Deutschland ein Dateninstitut nach dem Vorbild des Open Data Institute (ODI). Drei Dinge sind jetzt für den Aufbau entscheidend: 1. Eine auf Datenteilen und -nutzung fokussierte Mission als DNA des Instituts. 2. Maximale Unabhängigkeit und Freiräume, um im Austausch mit Startups, NGOs…

Details

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in für Social Media & Öffentlichkeitsarbeit gesucht!

We want YOU! Du interessierst Dich für grüne Innovationspolitik und hast Lust, sie einfach und prägnant zu vermitteln? Du hast schon mal Social Media Kanäle betreut und bist gut in Grafik- und Videobearbeitung? Du hättest gerne eine kreative Aufgabe mit viel Selbstständigkeit im politischen Berlin? Dann komm in mein Team! Wir suchen ab sofort eine…

Details

Ernennung zur Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt

Yes, it’s #rocketscience. Ich freue mich sehr über die Ernennung zur Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt für die Bundesregierung. Vielen Dank an Bundesminister Robert Habeck für das Vertrauen, dass ich diese Aufgabe in den nächsten Jahren am @BMWK übernehmen darf. Unser Innovationsstandort hat mich auch die letzten vier Jahre im Bundestag umgetrieben und eine starke…

Details