Förderung deutsch-französischer KI-Forschungsprojekte: Bundesregierung investiert nur Kleckerbeträge

Bei der Förderung von Künstlicher Intelligenz liegen Versprechen und Wirklichkeit weiter meilenweit auseinander. Bundesforschungsministerin Karliczek redet von KI “made in Europe”, fördert europäische Kooperationen aber mit lächerlich wenig Geld. Ich frage mich angesichts der Kleckerbeträge, wo all die KI-Milliarden bleiben, die angeblich für die KI-Strategie bereitstehen. Die binationale Ausschreibung für KI-Forschungsprojekte mit Frankreich ist eine…

Details

EFI-Jahresgutachten 2021: Forschung zur Bewältigung der großen Herausforderungen ausbauen

Zur Vorstellung des Jahresgutachtens 2021 der Expertenkommission Forschung und Innovation erklären Dr. Anna Christmann, Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik, und Kai Gehring, Sprecher für Forschung, Wissenschaft und Hochschule der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:   „Die vor uns liegenden Herausforderungen wie Klimakrise, Artensterben, Gesundheitsrisiken und Digitalisierung sind so gewaltig, dass sie sich nur mit vorausschauender Wissenschafts-…

Details

Autor*innenpapier: “Für mehr Frauen in der Wirtschaft – Gründerinnen fördern!”

Die ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern ist ein Gebot des Grundgesetzes. Gleiche Chancen für Frauen und Männer sind aber auch notwendig für eine moderne, krisenresiliente Gesellschaft, die neuen Ideen und Geschäftsmodellen schnell zum Durchbruch verhilft und sich damit flexibel an veränderte Situationen anpassen kann. Es braucht die unterschiedlichen Blickwinkel und Erfahrungen für gute Führung…

Details

Bewerbung für Platz 9 der Landesliste von Bündnis90/Die GRÜNEN Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2021

“Seit 2017 darf ich im Bundestag für grüne Ziele streiten. Kluge Ideen fürs Klima, Digitalisierung zum Wohl von Mensch und Umwelt, die Hälfte der Macht den Frauen und eine lebendige Demokratie – dafür will ich in den nächsten vier Jahren noch viel mehr erreichen. Mit eurer Unterstützung und einer deutlich größeren Bundestagsfraktion. Wir Grüne werden…

Details

Aktionsplan Forschungsdaten: Bundesregierung zu zögerlich

Schluss mit den Datensilos! In der Forschung müssen wir bestehende und neue Datenbanken gut miteinander vernetzen, damit die Wissenschaft in vollem Umfang von den Datenschätzen Gebrauch machen kann. Beim Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur scheint die Bundesregierung den Abgleich mit European Open Science Cloud und Gaia X zu verschlafen. Auch sonst tut die Bundesregierung zu wenig,…

Details

Statt Digitalministerium: Eine Tech-Taskforce fürs Kanzleramt

Mein Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche vom 09.02.2021 Die Verwaltung kommt mit dem Tempo der Digitalisierung nicht mehr mit. Doch wer jetzt ein Digitalministerium fordert, führt eine Debatte von gestern. Vielmehr braucht jedes Ressort eine Innovationseinheit. Ein Gastbeitrag. Die Debatte ums Digitalministerium verfolgt uns während dieser Wahlperiode wie das täglich grüßende Murmeltier. Wahlweise die FDP oder Teile der CDU verkaufen ein solches Ressort als die…

Details

Besuch in den Stuttgarter Impfzentren

Mit dem neuen Jahr ist nun auch die Impfkampagne gestartet, die Zuversicht auf eine Eindämmung der Pandemie bringt. Mittlerweile wurden auch in Baden-Württemberg und Stuttgart schon die ersten Zweitimpfungen durchgeführt. Ein eigenes Bild von der Lage und aktuellen Impfpraxis in den Stuttgarter Impfzentren konnte ich mir in den vergangenen Wochen machen: Mein Eindruck war sowohl…

Details

Corona-Pandemie: Bundesregierung muss bedrohte Forschungsprojekte zwischen Hochschulen und Unternehmen unterstützen

Aus der Coronakrise darf keine Innovationskrise werden. Diese droht, da manche Unternehmen auch bei Forschung und Entwicklung zum Sparen gezwungen sind und als wichtige Kooperationspartner von Forschungsinstituten ausfallen. Das trifft außeruniversitäre Forschungseinrichtungen ebenso wie Hochschulen. Wir müssen dem Projektsterben im Bereich Forschung und Entwicklung dringend entgegenwirken, um fatale Langzeitfolgen für unseren Innovationsstandort abzuwenden. Diese treffen…

Details

Mit Innovationen aus der Krise: auf dem Weg zur europäischen Innovationsunion

Endlich ist es soweit. In ihrer Sitzung am 22. Januar 2021 beschließt die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung (DFPV) den von mir mitentwickelten Beschluss “Mit Innovationen aus der Krise: auf dem Weg zur europäischen Innovationsunion”. Als Initiatorin und Co-Koordinatorin der Arbeitsgruppe “Disruptive Innovationen und Künstliche Intelligenz” liegt mir die grenzüberschreitende Innovationspolitik persönlich sehr am Herzen. Denn nur…

Details

(Das Grüne) Corona-Update mit Janosch Dahmen MdB am 25.01. ab 18 Uhr

Yeah, wir als Bündnis90/Die GRÜNEN im Bundestag haben jetzt auch unseren exklusiven Pandemie-Experten! Ich möchte ihn Euch vorstellen und mit ihm über die aktuelle Corona-Lage sprechen. Er heißt Janosch Dahmen und war bis zum November vergangenen Jahres noch direkt an der Corona-Front im Einsatz, nämlich als Leitender Oberarzt der Rettungsdienste der Berliner Feuerwehren. Seit November…

Details