Ernennung zur Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt

Yes, it’s #rocketscience. Ich freue mich sehr über die Ernennung zur Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt für die Bundesregierung. Vielen Dank an Bundesminister Robert Habeck für das Vertrauen, dass ich diese Aufgabe in den nächsten Jahren am @BMWK übernehmen darf. Unser Innovationsstandort hat mich auch die letzten vier Jahre im Bundestag umgetrieben und eine starke…

Details

Digitale Bürger*innensprechstunde zur Corona-Lage am Freitag ab 12 Uhr

Die Lage der Corona-Pandemie ist dramatisch und steht diese Woche auch im Deutschen Bundestag im Zentrum. Noch bevor die Ampel-Regierung steht, stellt sie sich der Krisenbewältigung und verabschiedet voraussichtlich am Donnerstag das Gesetz zur Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, das am Freitag dann in den Bundesrat geht. Damit werden wichtige Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung weitergeführt und weitere vorgelegt,…

Details

Zumeldung: Wissenschafsbarometer 2021

Zur heutigen Veröffentlichung des Wissenschaftsbarometers 2021 erklärt Dr. Anna Christmann, Mitglied des Bundestages und der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Eine deutliche Mehrheit der Deutschen vertraut der Wissenschaft, denn sie  wissen um den Wert unabhängiger und glaubwürdiger Forschung. Das macht Mut, denn die großen Krisen unserer Zeit werden wir nur mit den klugen Innovationen aus der…

Details

Four more years: Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag – Danke, Stuttgart!

Liebe Stuttgarterinnen und Stuttgarter, liebe Wählerinnen und Wähler, ein turbulenter Wahlkampf liegt hinter uns und ich möchte mich bedanken: Danke für fulminante 23,7% bei den Erststimmen in meinem Wahlkreis Stuttgart II und 14,7% bundesweit für Bündnis90/Die GRÜNEN – das historisch beste Ergebnis jemals. Damit ziehe ich über die Landesliste Baden-Württemberg erneut in den Deutschen Bundestag…

Details

Wahlabend in Stuttgart: Auf den Wiedereinzug in den Bundestag!

Ich bedanke mich herzlichst beim Kreisverband der Grünen Stuttgart für die Tolle Wahlparty am Sonntag, den 26. September. Wir haben unseren Platz 1 in Stuttgart gebührend gefeiert, denn wir Grüne sind so stark wie nie. Die tolle Stimmung des besten Kreisverbands und aus meinem wunderschönen Wahlkreis an Neckar und Weinbergen nehme ich mit in die…

Details

Regierung ist bei Start-ups im Blindflug unterwegs

Die WirtschaftsWoche berichtet diese Woche über meine Nachfrage zum Thema Startupförderung https://wiwo.de/politik/deutschland/digitalisierung-regierung-ist-bei-start-ups-im-blindflug-unterwegs/27636406.html Alles Reden über Modernisierung bringt nichts, solange der Staat nicht selbst vorangeht. Bei der Bundesregierung habe ich nachgefragt, wie viele Startups sie über die öffentliche Vergabe gefördert haben, denn: die öffentliche Hand könnte ein wichtiger Auftraggeber für die deutsche Startuplandschaft sein. Dafür braucht…

Details

#SheTransformsIT – 10 Punkte Plan

Forderungen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft Wir haben zu wenige Frauen, welche die Digitalisierung in Deutschland gestalten. Die Digitalisierung betrifft die gesamte Gesellschaft und deswegen müssen sie auch alle mitgestalten. Es kann nicht sein, dass 50% der Bevölkerung hier aufgrund falscher Stereotype und alter Strukturen ausgeschlossen sind. Jetzt kommt Druck aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft,…

Details

Auf Tour im Südwesten

Engagement, Europa, Erneuerung – darum ging es bei meiner Tour durch den Südwesten zusammen mit  unseren tollen Bundestagskandidat*innen und Abgeordneten vor Ort! Bei meinem ersten Halt in Freiburg war ich gemeinsam mit der dortigen Bundestagswahlkandidatin Chantal Kopf unterwegs. Zunächst im Austausch mit Ria Hinken vom Netzwerk alterskompetenz, in welchem zwei meiner Themenschwerpunkte zusammenkommen: Bürgerschaftliches Engagement…

Details