Besuch im Weltladen Bad Cannstatt

Die Weltläden in Stuttgart und in ganz Deutschland leisten einen wichtigen Beitrag für mehr globale Gerechtigkeit! Um einen Einblick in die aktuelle Lage der Läden zu bekommen, habe ich den Weltladen Bad Cannstatt besucht. Dort durfte ich mehr über den Fairen Handel und die Situation der Weltläden während der Pandemie erfahren. Corona hat es auch…

Details

Einladung zum Webtalk „Auf ins Zukunftsland – Mit Mut, Freiheit und Vielfalt für nachhaltige Innovationen“

Liebe Freundinnen und Freunde, hiermit möchten wir Sie und Euch herzlich zum Webtalk „Auf ins Zukunftsland – Mit Mut, Freiheit und Vielfalt für nachhaltige Innovationen“ am Freitag, den 25. Juni, 14 – 15:30 Uhr einladen. Wir leben schon heute von der Schaffenskraft und Kreativität der Menschen in Unternehmen, Universitäten, sozialen Einrichtungen und Vereinen. Der Staat…

Details

Am Digitaltag in der IT-Schule Stuttgart

Am 17. Juni war Digitaltag! Der digitale Wandel verändert unsere gesamte Gesellschaft, ob Wirtschaft, Arbeit oder Bildung. Die Chancen digitaler Technologien müssen genutzt werden; gleichzeitig müssen diese ökologisch und nachhaltig gestaltet werden. Im Zuge des Digitaltags habe ich die it.schule Stuttgart besucht. Dort werden 1700 Schülerinnen und Schüler mit modernster Technik wie Ton- und Schnitträumen…

Details

Pressestatement zur aktuellen Planung der Forschungsfertigung Batteriezelle am Standort Münster

Zur Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage “Planung und Bau der Forschungsfertigung Batteriezelle am Standort Münster“ erklärt Dr. Anna Christmann, Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: „Leider bestätigen sich bei der Umsetzung der Forschungsfertigung alle Befürchtungen aus dem vermasselten Auswahlverfahren. Statt endlich offen zur Entwicklung der Forschungsfabrik zu kommunizieren,…

Details

Pressestatement zum Fortschrittbericht der Hightech-Strategie 2025: Weiterentwicklung zu einer ganzheitlichen Zukunftsstrategie mit ambitionierten Forschungsmissionen nötig

Zum dem im Bundeskabinett vorgestellten Fortschrittsbericht der Hightech-Strategie 2025 erklären Dr. Anna Christmann, Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik und Kai Gehring, Sprecher für Forschung, Wissenschaft und Hochschule, der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: „Der Hightech-Strategie fehlt das Strategische, sie ist und bleibt ein forschungspolitisches Sammelsurium auf Hochglanzpapier. Die Bundesregierung formuliert Forschungsmissionen ohne klare Zielsetzungen und…

Details

Im Austausch mit Stuttgarter Sprachkursträgern

Durch eine bundesweite Regelung des BAMF wurden die zuzahlenden Honorare für Kursleitungen von Sprachkursen erhöht. Eine solche höhere, angemessene Vergütung der Kursleitung wird grundsätzlich von den Sprachkursträgern begrüßt. Da diese Erhöhung allerdings nicht mit einer parallelen Erhöhung der Kostenerstattung seitens des BAMF für die Kursträger einhergeht, verschärft sich für viele Stuttgarter Sprachkursträger nun die sowieso…

Details

Radtour mit dem Bürgerverein Zuffenhausen

Gemeinsam mit der Betreuungsstadträtin Silvia Fischer sowie Vanessa Gasber und Onanan Emeran aus dem Bezirksbeirat war ich mit dem Rad in und um Zuffenhausen unterwegs. Der hiesige Bürgerverein hat uns auf einer kleinen Tour die “Problemzonen” von Zuffenhausen vorgestellt und wir konnten selbst erleben, wie schwierig die Verkehrssituation dort ist – ob Friedrichswahl, Nord-Ost-Ring oder…

Details

Besuch beim Kohlekraftwerk und Abfallverwertungsanlage in Stuttgart-Münster

#Klimaschutz schützt die Freiheiten und Grundrechte dieser und kommender Generationen! Und er muss konkret vor Ort umgesetzt werden, so auch in meinem Wahlkreis Der EnBW-Kraftwerksstandort in Stuttgart-Münster ist einer der verbliebenen Kohlestandorte in Baden-Württemberg. Das Kohlekraftwerk und Abfallverwertungsanlage soll nun in den nächsten fünf Jahren die Kohlekomponenten stilllegen. Das Projekt Fuel Switch möchte einen Beitrag…

Details

Rede zum Thema Bürger*innenräte & Beteiligung

Am 21. Mai habe ich im Plenum des Bundestages darüber gesprochen, wie wir unsere Demokratie lebendiger gestalten können. Für mich ist klar: Demokratie ist nichts Statisches sondern entwickelt sich weiter und verbessert sich. In diesem Sinne haben wir einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der die Einführung von bundesweiten Bürger*innenräten zur Beratung von Parlament und…

Details

Tatkräftig bei der Tafel in Canstatt

Bei der Tafel in Bad Canstatt durfte ich beim Sortieren der geretteten Lebensmittel helfen. Tafeln bieten nicht nur günstige Lebensmittel, sie sind auch ein Treffpunkt für ganz unterschiedliche Menschen, denjenigen, die dort einkaufen aber auch denjenigen, die die Lieferungen entladen oder gutes von schlechtem Gemüse trennen. Nebenbei wird noch ein bisschen Deutsch gelernt und Freuden…

Details