Regierung ist bei Start-ups im Blindflug unterwegs

Die WirtschaftsWoche berichtet diese Woche über meine Nachfrage zum Thema Startupförderung https://wiwo.de/politik/deutschland/digitalisierung-regierung-ist-bei-start-ups-im-blindflug-unterwegs/27636406.html Alles Reden über Modernisierung bringt nichts, solange der Staat nicht selbst vorangeht. Bei der Bundesregierung habe ich nachgefragt, wie viele Startups sie über die öffentliche Vergabe gefördert haben, denn: die öffentliche Hand könnte ein wichtiger Auftraggeber für die deutsche Startuplandschaft sein. Dafür braucht…

Details

#SheTransformsIT – 10 Punkte Plan

Forderungen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft Wir haben zu wenige Frauen, welche die Digitalisierung in Deutschland gestalten. Die Digitalisierung betrifft die gesamte Gesellschaft und deswegen müssen sie auch alle mitgestalten. Es kann nicht sein, dass 50% der Bevölkerung hier aufgrund falscher Stereotype und alter Strukturen ausgeschlossen sind. Jetzt kommt Druck aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft,…

Details

Auf Tour im Südwesten

Engagement, Europa, Erneuerung – darum ging es bei meiner Tour durch den Südwesten zusammen mit  unseren tollen Bundestagskandidat*innen und Abgeordneten vor Ort! Bei meinem ersten Halt in Freiburg war ich gemeinsam mit der dortigen Bundestagswahlkandidatin Chantal Kopf unterwegs. Zunächst im Austausch mit Ria Hinken vom Netzwerk alterskompetenz, in welchem zwei meiner Themenschwerpunkte zusammenkommen: Bürgerschaftliches Engagement…

Details

Kinder in den Mittelpunkt der Politik!

In der KiTa Feuerland in Stuttgart-Feuerbach sind 120 Kinder zu Hause und haben in vielen Themenräumen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, auch in der Werkstatt. Danke für die tolle Führung! Danach habe ich mich mit der Bundesvorsitzenden des deutschen Kitaverbands Waltraud Weegmann getroffen und über die Herausforderungen und die Zukunft der frühkindlichen Bildung unterhalten. Tolle Ansätze zur…

Details

Panel über die Dekarbonisierung der Gesellschaft im Pop-up House der Schweiz in Stuttgart

Am 13. September war ich Gast beim Panel über die Dekarbonisierung der Gesellschaft im Pop-up House der Schweiz in Stuttgart. Ich durfte einen Vortrag über folgende Themen halten: *        Der menschengemachte Klimawandel ist die zentrale, globale Herausforderung unserer Zeit *        Dekarbonisierung ist Herausforderung und Chance zugleich *        Neue Technologien für eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft…

Details

Direktkandidatinnen im Interview – Mehr Frauen in der Politik

Als Direktkandidatin für den Wahlkreis Stuttgart II wurde ich im Rahmen der Podcastreihe “Die Kandidatinnen” von Susanne Land interviewt. Im Gespräch geht es um Listenplätze, Frauenzusammenarbeit im Parlament und was ich der kommenden Legislatur erreichen will – Hört rein: Anna Christmann, B90/ DIE GRÜNEN (direktkandidatin2021.de)   Über die Podcastreihe Der Anteil der Frauen im Deutschen…

Details

Webtalk: Daten für den Wandel nutzen – Datenaustausch für gesellschaftliche Innovationen nutzen

Liebe Digital- und Dateninteressierte, wir laden Sie und Euch herzlich zu unserem Webtalk „Daten für den Wandel nutzen“, am Montag, den 06.09.21 um 14-15 Uhr ein. Speaker*innen sind: Dr. Anna Christmann MdB Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Hamburg Marie Jansen,…

Details

Aufenthalt in Aachen

Am 1. September war ich Gast der RWTH Aachen als Sprecherin meiner Fraktion für Innovations- und Digitalisierungspolitik. Ich durfte mich mit dem Rektor Herrn Dr. Prof. Rüdiger unterhalten. Dann folgte eine Führung des KI-Zentrums. Die Sprecherin der Grünen Aachen Astrid Vogelheim hat mich zum Unternehmen E.Go begleitet und wir haben uns ihr nachhaltiges und urbanes…

Details

Erster Wahlkampfhöhepunkt mit Robert Habeck in Stuttgart

Am 18.08. durften wir den Bundesvorsitzenden von Bündnis90/Die GRÜNEN Robert Habeck zu einem der Wahlkampfhöhepunkte auf dem Stuttgarter Marienplatz begrüßen. In seinem Beitrag machte Robert Habeck klar, dass es Zeit ist für den politischen Wandel, hin zu einer nachhaltigeren und sozialeren Politik. Denn die die  Antwortlosigkeit der GroKo für die Fragen der Zukunft darf nicht…

Details