Meilenstein für Europas Zukunft im Weltraum: Ergebnisse der ESA-MK

Ein wichtiger Meilenstein für Europas Zukunft im All ist geschafft: Vom 22. – 23. November 2022 haben wir auf der ESA-Ministerratskonferenz in Paris über anstehende Projekte, Strategien und den Haushalt für Europas Raumfahrt beraten. Unser Fokus lag vor allem auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Souveränität und New Space. Deutschland wird dabei eine führende Rolle in der europäischen…

Details

Meine Plenarrede zur Rolle der Wissenschaft bei neuen Energien

Um unsere Klimaziele zu erreichen, brauchen wir Innovationen im Energiebereich. Für uns heißt das: wir müssen die Forschung für eine sichere, wirtschaftliche und klimaverträgliche Energieversorgung weiter vorantreiben. Und genau das machen wir auch: Mit der Start-up Strategie, der darin enthaltenden DeepTech & Climate Fonds, der ressortübergreifenden und missionsorientierten Zukunftsstrategie und der Entfesselung der SPRIND schaffen…

Details

Einblicke in die Arbeit der DLRG

Katastrophenschutz, Schwimmunterricht, Erste Hilfe – seit vielen Jahren sorgt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) für Sicherheit im und auf dem Wasser. Als größte Freiwilligenorganisation in der Wasserrettung leistet sie außerdem einen wichtigen sozialen Beitrag für unsere Gesellschaft. Deshalb war ich vor ein paar Wochen zu Besuch beim DLRG-Landesverband Württemberg und habe mich zu Chancen und Herausforderungen…

Details

Zu Besuch in der Kinderspielstadt Stutengarten

Rückblick auf ein tolles Angebot im Stuttgarter Sommer: Im Reitstadion in Bad Cannstatt lernen Kinder in der Kinderspielstadt Stutengarten das Leben in einer eigenen Stadt kennen. Als Bürger*innen der Spielstadt leben und “arbeiten” sie hier und sind beispielsweise in einer Bank, Apotheke, Feuerwehr oder Bäckerei tätig. So werden die Kinder an das wirtschaftliche, soziale und kulturelle…

Details

Meine Plenarrede zu Digitaler Souveränität

Raumfahrt ist mehr als Raketen – Satelliten versorgen uns mit wichtigen Diensten in der Erdbeobachtung, Navigation und Kommunikation. Wie wichtig Satelliteninternet sein kann, sehen wir gerade in der Ukraine. Deshalb unterstützt die Bundesregierung mit der Konnektivitätsinitiative ein souveränes Satellitennetzwerk für Europa. Auch bei der anstehenden ESA-Ministerratskonferenz engagieren wir uns aktiv für einen souveränen Raumfahrstandort Europa.…

Details

Wir treiben den Aufbau des neuen Dateninstituts voran

Daten sind der Schlüssel für die Lösung von vielen gesellschaftlichen Herausforderungen. Deswegen müssen wir die Verfügbarkeit von Daten verbessern. Dafür haben wir jetzt den Startschuss gegeben: Mit dem Aufbau eines neuen Dateninstituts werden wir als Bundesregierung eine kompetente Einrichtung schaffen, die den Zugang und das Teilen von Daten in vielen Bereichen erleichtern wird.   Zum…

Details

Meine Plenarrede zur Europäischen KI-Verordnung

Beim Artificial Intelligence Act brauchen wir pragmatische Lösungen, einen klaren Kompass wenn es um Hochrisikosysteme geht und den Raum, um Innovationen wachsen zu lassen. Deshalb habe ich am 29. September im Plenum über „Künstliche Intelligenz made in Europe“ gesprochen. Für uns ist klar: die Europäische KI-Verordnung ist der Schlüssel für einen starken Standort für künstliche…

Details

Veranstaltungsreihe “Zukunft erfinden” endet mit spannenden Abschlusspanel

Welche neuen Impulse und Veränderungen brauchen wir in unserer Forschungs- und Innovationspolitik? Und wie können wir eine nachhaltige Transformation von Industrie & Digitalisierung und unsere technologische Souveränität vorantreiben? In der Veranstaltungsreihe „Zukunft erfinden“ haben wir uns dazu mit Expert*innen ausgetauscht, denn diese Themen sind wichtig für die neue Zukunftsstrategie für Forschung und Innovation der Bundesregierung.…

Details

Bundesregierung beschließt Digitalstrategie

Die Bundesregierung hat am 31. August eine neue Digitalstrategie beschlossen. Damit soll der digitale Aufbruch gestartet werden.   Dazu erklärt Dr. Anna Christmann, MdB: „Mit starken Projekten wie dem Dateninstitut und der Förderung von KI und Start-ups nehmen wir uns viel vor. Jetzt heißt es umsetzen. Denn es geht um nicht weniger als die digitale…

Details

Waldspaziergang in Botnang: Über den Schutz des Stuttgarter Stadtwalds

Der Stadtwald in Stuttgart ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet und wichtig für die Lebensqualität der Landeshauptstadt. Gerade in Zeiten von Hitze und Trockenheit beschäftigt uns, wie uns Wälder wie der Stuttgarter Stadtwald langfristig erhalten bleiben können. Dazu habe ich gemeinsam mit engagierten und interessierten Bürger*innen, der Bürgerinitiative Zukunft Stuttgarter Wald und Gabriele Munk (Gemeinderätin und Mitglied…

Details