Engagement, Europa, Erneuerung – darum ging es bei meiner Tour durch den Südwesten zusammen mit unseren tollen Bundestagskandidat*innen und Abgeordneten vor Ort!

Bei meinem ersten Halt in Freiburg war ich gemeinsam mit der dortigen Bundestagswahlkandidatin Chantal Kopf unterwegs. Zunächst im Austausch mit Ria Hinken vom Netzwerk alterskompetenz, in welchem zwei meiner Themenschwerpunkte zusammenkommen: Bürgerschaftliches Engagement und Digitalisierung. Im Anschluss haben wir das Haus des Engagements besucht: Ein toller Ort, wo viele Vereine und Initiativen zusammenkommen, sich austauschen und für unsere Gesellschaft stark machen. Das wünsche ich mir auch für Stuttgart.

Dann ging es Richtung Dreiländereck in Weil am Rhein: Mit meinem Fraktionskollegen Gerhard Zickenheiner stand die Integrationskraft Europas im Mittelpunkt. Direkt an der Brücke nach Frankreich wird der große Mehrwert der europäischen Idee vor Ort sichtbar.

Bei meinem Stopp in Karlsruhe wurde deutlich: Die Zukunft des Mittelstands ist datengetriebene KI mit Technologien aus Baden-Württemberg. Davon haben die als KI Champions ausgezeichneten Karlsruher Unternehmen Prenode und Qymatix mich und den Landtagsabgeordneten Alexander Salomon bei unserem Besuch überzeugt. Jetzt gilt es Strukturen zu schaffen, um KI vertrauensvoll und sinnvoll einzusetzen und zu nutzen.

Schließlich habe ich unsere Bundestagskandidaten Melis Sekmen in Mannheim besucht: Gemeinsam waren wir zu Gast bei der Hackathon Company, die mit einem bunten Team von Entwicklern an direkt auf den Kunden zugeschnittenen digitalen Lösungen arbeiten. Außerdem konnten wir uns bei POWERJames GmbH ein Bild von der Zukunft von Ladeboxen für die E-Mobilität machen.

Eine spannende und vielseitige Tour mit vielen tollen Begegnungen und Eindrücken!