C1EFDF2F-4956-426F-98E6-C362C6051DF8

Daten sind der Schlüssel für die Lösung von vielen gesellschaftlichen Herausforderungen. Denn nur mit einer funktionierenden Datenökonomie können wir den digitalen Wandel und die Chancen der Digitalisierung vorantreiben. Deshalb ging es beim diesjährigen Digitalgipfel vor allem um Dateninfrastruktur, datenpolitische Vorhaben und die Zukunft der Datenökonomie.

Besonderes Highlight am Freitag: die Vorstellung des Konzepts für das Dateninstitut durch die Gründungskommission! Auf Basis des Konzepts werden nun drei Use-Cases ausgesucht, die wir in die Umsetzung bringen wollen. Dafür sind auch interessierte Stakeholder*innen eingeladen, sich noch einmal mit Ideen einzubringen. Ich freue mich über diesen wichtigen Schritt zur Stärkung einer Datenökonomie – Vielen Dank an die Gründungskommission für ihre großartige Arbeit!

Mehr zum Dateninstitut und zur Einreichung von Anwendungsideen:  https://bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/digitalisierung.html

Zum Zwischenbericht: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Digitale-Welt/der-weg-zu-einem-dateninstitut-fur-deutschland.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Foto: BMWK