Besuch beim “House of Ressources” Stuttgart

Das Forum der Kulturen ist DIE Institution in unserem vielfältigen Stuttgart. Was nicht alle wissen: es ist auch Pionierstandort als “House of Ressources” zur Förderung von Migrantenvereinen: Das Förderkonzept House of Resources (HoR) leistet wichtige und erfolgreiche Arbeit in Form von Beratung, Qualifizierung, Vernetzung und Teilfinanzierung vieler migrantischer Vereine und Initiativen.

2022 droht nun das Ende der Modellprojektförderung durch das BAMF. Den Erhalt der House of Resources und deren wertvolles Engagement für eine vielfältige Zivilgesellschaft gilt es auch in Zukunft zu sichern. Zum Austausch über verschiedene Möglichkeiten zur Verstetigung der Finanzierung habe ich Rolf Graser und Daniel Michalos vom HoR Stuttgart getroffen. Bei meinem Besuch berichteten sie mir außerdem über die weiteren Herausforderungen, mit denen das HoR aktuell konfrontiert ist und von der erfolgreichen Arbeit, die das HoR bisher in Stuttgart geleistet hat.