Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?

Kann KI kreativ sein? Das hat uns an der Film Akademie Baden-Württemberg beschäftigt, die ich zusammen mit dem Grünen Kreisverband in Ludwigsburg besucht habe.

Simon Spielmann, Dozent an der Film Akademie für Scientific Counselling und Technical Direction, führte unsere Gruppe durch den Animationsbereich des Hauses und erklärte uns die Grundlagen der Kombination zwischen Künstlicher Intelligenz und Animation, eine sehr spannende Schnittstelle!

Ich habe nicht nur sehr viel über den mehrfach ausgezeichneten Filmstandort Ludwigsburg und das zunehmende kreative Experimentieren mit Künstlicher Intelligenz erfahren, sondern durfte mir auch zwei Abschlussarbeiten von Adrian Meyer & Seyed Ahmad Hosseine anschauen.

Dank des Technical Direction Absolventen Seyed konnten wir auch sehen, wie ich mit 60 aussehen werde. Obwohl mir da noch ein bisschen Forschungsbedarf zu bestehen scheint.

Also ja, KI kann und muss kreativ sein!