Meine Plenarrede zur Zukunftsstrategie

Zeitenwende in der Innovationspolitik: Mit der neuen Zukunftsstrategie schaffen wir eine strukturelle Weiterentwicklung der Forschungs- und Innovationslandschaft in Deutschland. Dabei orientieren wir uns an den Herausforderungen unserer Zeit und gehen Themen wie grüne Industrie, Klimaschutz, Biodiversität oder gesellschaftlicher Zusammenhalt missionsorientiert an. Neben dieser klaren Missionsorientierung werden wir ressortübergreifend viel stärker zusammenarbeiten – denn Forschung macht an Ressortgrenzen keinen Halt. Damit folgen wir auch den Empfehlungen des EFI-Gutachtens.

Um die Innovationskraft in Deutschland zu stärken, kommt es jetzt darauf an, die Umsetzung voranzutreiben und die Zukunftsstrategie schnellstmöglich mit Leben zu füllen! Die Missionsteams, die jedes der sechs Handlungsfelder der Zukunftsstrategie in der Umsetzung voranbringen, werden dazu zentral sein. Dazu habe ich am 02. März im Plenum gesprochen.

Zu meiner Rede: Youtube