Starker Rückenwind für Start-ups: Final Closing beim High-Tech Gründerfonds

Der High-Tech Gründerfonds schließt seinen vierten Fonds mit knapp 500 Mio. Euro Investitionsvolumen – und stellt mehr Geld als je zuvor für das Frühphasensegment des deutschen Wagniskapitalmarktes bereit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz führt mit diesem Fonds die Erfolgsgeschichte des High-Tech Gründerfonds fort.

Damit steht der High-Tech Gründerfonds innovativen Start-ups in einer herausfordernden Zeit und einem sich wandelnden Marktumfeld als starker Partner weiter beiseite. Obwohl die Finanzierungsbedingungen bislang noch gut sind und das Geschäftsklima sich jüngst wieder verbessert hat, gestalten die steigenden Zinsen die Wachstumsfinanzierung für Start-ups zunehmend schwieriger. Deshalb bin ich froh, dass wir als Bundesregierung mit dem HTGF IV hier für den nötigen Rückenwind sorgen – und auch eine weitere Maßnahme der Start-up-Strategie erfolgreich umsetzen.

Zur Pressemitteilung: BMWK