Veranstaltungsreihe “Zukunft erfinden” beschäftigt sich mit Zukunftsstrategie für Forschung und Innovationen

Die Ampelparteien haben sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, die große Rahmenstrategie für Forschung und Innovationen, die „Hightech-Strategie“, neu aufzustellen und zu einer missionsorientierten „Zukunftsstrategie“ auszubauen. Dazu wurden sechs „Missionen“ definiert: „Moderne Technologien für die Industrie“, „Klima, Nachhaltigkeit, Biodiversität“, „Modernes Gesundheitssystem“, „Weltraum & Meere“, „Technologische Souveränität & Digitalisierung“ sowie „Gesellschaft, Geschlecht, Demokratie und Frieden“. Damit wird die Koalition die Strategie endlich modernisieren und die Forschungs- und Innovationspolitik klar an den globalen Nachhaltigkeitszielen ausrichten.

Wie das gelingen kann, möchten wir als grüne Bundestagsfraktion nun in den kommenden Wochen in den Fokus der Aufmerksamkeit stellen. Mit einem drei öffentlichen, digitalen Fachgesprächen und einer zentralen Abschlussveranstaltung widmen wir uns dem Thema .

Zukunft erfinden…

  • 6.7. “Mit einer Zukunftsstrategie für digitale Souveränität & grüne Industrie”
  • 7.9.”Mit einer Zukunftsstrategie für mehr nachhaltige Forschung”
  • 14.9. “Mit einer Zukunftsstrategie für Geistes & Sozialwissenschaften”
  • 21.9. “Mit einer grünen Zukunftsstrategie für Forschung & Innovationen durchstarten | Abschlussveranstaltung in Präsenz

Infos und Anmeldung unter:

www.gruene-bundestag.de/termine und demnächst auch hier