Wir treiben den Aufbau des neuen Dateninstituts voran

Daten sind der Schlüssel für die Lösung von vielen gesellschaftlichen Herausforderungen. Deswegen müssen wir die Verfügbarkeit von Daten verbessern. Dafür haben wir jetzt den Startschuss gegeben: Mit dem Aufbau eines neuen Dateninstituts werden wir als Bundesregierung eine kompetente Einrichtung schaffen, die den Zugang und das Teilen von Daten in vielen Bereichen erleichtern wird.

Zum Auftakt haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Bundesministeriums des Innern und für Heimat eine Gründungskommission mit Expert*innen berufen und eine Stakeholder-Konsultation gestartet. Ich freue mich sehr, dass uns die Mitglieder der Gründungskommission mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen. Dies sind erste wichtige Schritte hin zu einem praxisorientierten Dateninstitut. Zum Digitalgipfel am 8./9. Dezember wird der Konzeptvorschlag dann vorgestellt.

Mehr Informationen finden Sie hier: Pressemitteilung Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz