Das TV-Magazin „WERTSACHE“ hat eine Sendung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ ausgestrahlt, in der ich zu Gast war: KI bietet viele Chancen, aber auch Risiken. Unser Alltag, aber auch der Arbeitsmarkt, werden schon jetzt grundlegend durch KI verändert. Bei der Anwendung von KI spielen somit nicht nur technische, sondern auch ethische und gesellschaftliche Fragen eine große Rolle.

Über die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI habe ich mit der Moderatorin Juliane Eva Eberwein gesprochen: In welchen spezifischen Bereichen unterstützt KI uns schon heute maßgeblich? Was bedeutet KI für den Datenschutz? Welche Rolle spielt Bildung bei dem Umgang mit KI? Was darf KI und was darf KI nicht? Solche und viele weitere Fragen haben wir diskutiert. Ein spannendes und wichtiges Thema, welches uns noch die nächsten Jahrzehnte begleiten wird. Schaut rein unter https://www.youtube.com/watch?v=_fB_8QTbAWQ