IMG_8542

Die Weltläden in Stuttgart und in ganz Deutschland leisten einen wichtigen Beitrag für mehr globale Gerechtigkeit!

Um einen Einblick in die aktuelle Lage der Läden zu bekommen, habe ich den Weltladen Bad Cannstatt besucht. Dort durfte ich mehr über den Fairen Handel und die Situation der Weltläden während der Pandemie erfahren. Corona hat es auch den Weltläden nicht leicht gemacht. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass es Gutes zu berichten gab und der Weltladen Bad Cannstatt auch weiterhin so gut angekommen wird. Auch die Ehrenamtlichen in den Läden leisten wichtige Arbeit, ohne die das so nicht möglich wäre.

In den rund 900 Weltläden in Deutschland werden unter anderem Produkte aus Fairem Handel verkauft. Es ist gut, dass das Lieferkettengesetz kommt! Das Gesetz ist ein erster Grundstein für Sorgfaltspflichten für Unternehmen. Doch wir Grüne bleiben dran, denn es ist dringend notwendig, dass hier an wichtigen Stellen nachgebessert wird, wie beispielsweise bei der Reichweite des Gesetzes oder bei den Umweltbereichen.

Vielen Dank für den Austausch!