Über Mich

Ich bin seit 2017 Mitglied des deutschen Bundestages für den Wahlkreis Stuttgart II.

1983 wurde ich in Hannover geboren und war bereits in meiner Schulzeit ein politischer Mensch mit den klassischen Aktivitäten als Schülersprecherin und Herausgeberin der Schülerzeitung. 2002 zog ich zum Studium nach Heidelberg und trat 2003 der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei. 2008 schloss ich meinen Magister in Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mathematik ab.

Foto: Jochen Detscher

Während des Studiums habe ich zu Beginn in einem Altenpflegeheim ausgeholfen und arbeitete später als Wahlkreismitarbeiterin im Landtagsbüro von Theresia Bauer MdL. Ich war für die grüne Hochschulgruppe studentisches Mitglied im Senat der Universität Heidelberg, Mitglied des Heidelberger Kreisvorstands sowie haupt- und ehrenamtlich in Wahlkämpfen und in der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule aktiv.

Von 2008 bis 2013 lebte ich in Zürich. In dieser Zeit promovierte ich zum Thema „Die Grenzen Direkter Demokratie“ an der Universität Bern, verbrachte ein Semester an der University of California in Irvine und arbeitete anschließend am Zentrum für Demokratie der Universität Zürich. Als Wissenschaftlerin war ich in verschiedenen Frauennetzwerken und Mentoringprogrammen aktiv. 2013 kehrte ich nach Baden-Württemberg zurück und arbeitete bis zu meiner Wahl 2017 in den Bundestag im Wissenschaftsministerium in Stuttgart – als Büroleiterin der Ministerin und als Grundsatzreferentin in der Wissenschaftspolitik.

2021 habe ich erneut im Wahlkreis Stuttgart II (Grüne Stuttgart) für den Deutschen Bundestag kandidiert und bin über die Landesliste von Bündnis90/Die GRÜNEN in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Dort bin ich Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitales.

Anfang 2022 wurde ich zudem vom Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz zur Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft und Raumfahrt sowie zur Beauftragten des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups berufen.

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter im Grundschulalter sowie einen kleinen Sohn. Ich wohne in Stuttgart und in Berlin. Die mir verbleibende freie Zeit verbringe ich mit meiner Familie, Radfahren oder im Theater. 2015 war ich ehrenamtlich für den evangelischen Kirchentag in Stuttgart aktiv.

Zudem engagiere ich mich in vielen weiteren Organisationen, Vereinen und Verbänden:

  • Stiftungsratsmitglied der Stiftung Kinder forschen (vormals Stiftung Haus der kleinen Forscher)
  • Senatsmitglied der Max-Planck-Gesellschaft
  • Senatsmitglied der Leibniz Gemeinschaft in Berlin
  • Stv. Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus
  • Mitglied im Beirat und Steuerungskreis von #SheTransformsIT
  • Senatsmitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) in Köln
  • Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer ISI-Kuratorium in Karlsruhe
  • Mitglied Grüne Akademie Heinrich-Böll-Stiftung e.V. in Berlin
  • Mitglied der Gesellschaft für Informatik e.V. in Bonn
  • Mitglied der Europa-Union Deutschland
  • Mitglied im Politischen Beirat der Wirtschaftsvereinigung der Grünen e.V.
  • Mitglied im Projektbeirat „Soziale Robotik im Pflegeheim“ der Evangelischen Heimstiftung, navel robotics GmbH, Johanniter Seniorenhäuser GmbH und der TU München
Foto: Inga Haar/Dt. Bundestag