Direktkandidatinnen im Interview – Mehr Frauen in der Politik

Als Direktkandidatin für den Wahlkreis Stuttgart II wurde ich im Rahmen der Podcastreihe “Die Kandidatinnen” von Susanne Land interviewt. Im Gespräch geht es um Listenplätze, Frauenzusammenarbeit im Parlament und was ich der kommenden Legislatur erreichen will – Hört rein: Anna Christmann, B90/ DIE GRÜNEN (direktkandidatin2021.de)

Über die Podcastreihe

Der Anteil der Frauen im Deutschen Bundestag ist gesunken. In dieser Wahlperiode sind es 31 Prozent, 2017 waren es noch 37 Prozent. Kein Wunder, denn die Rahmenbedingungen für Frauen, die sich politisch engagieren und Mandate anstreben, hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht verbessert. Trotzdem treten bei der kommenden Bundestagswahl im September sehr viele Frauen an und kämpfen für ihre politischen Ziele – viele von ihnen in exponierter Form: als Direktkandidatinnen ihrer Parteien in ihrem Wahlkreis. Höchste Zeit, sie zu Wort kommen zu lassen: Was treibt sie an, warum machen sie Politik?

Das Projekt (direktkandidatin2021.de)