Redebeitrag von Dr Anna Christmann B90 Gr ne am 06072022 um 1737 Uhr 46 Sitzung  TOP 3
Diese Woche habe ich im Plenum zur Forschungs- und Innovationspolitik und dem Bundesbericht 2022 gesprochen. Klar ist: Wir müssen einige Dinge anders machen, damit wir schneller vorankommen, als es in den letzten 16 Jahren der Fall war.
Und das tun wir in der Ampelkoalition auch schon:
Mit unserer #Zukunftsstrategie haben wir z.B. sechs Missionen formuliert, wo und wie wir Forschung und Innovation im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele vorantreiben wollen. Das werden wir noch dieses Jahr in die Umsetzung bringen. Mehr dazu auch in unserer Veranstaltungsreihe #zukunftgestalten
Wie man Forschungsprogramme so ausgestaltet, dass sie mehr Nachhaltigkeitsforschung ermöglichen, haben wir z.B. im Luftfahrtforschungsprogramm “LuFo” gesehen, dass wir jetzt zum “LuFo Klima” des BMWK gemacht haben.
Über unsere Start-up-Strategie werden wir außerdem deutlich mehr jungen Firmen im Bereich “DeepTech” zur Gründung verhelfen, die mit Innovationen die herausragenden wissenschaftlichen und technologischen Herausforderungen anpacken.