Austausch mit dem Migrant Accelerator in Stuttgart

Für eine vielfältige StartUp Szene brauchen wir auch ein diverses StartUp Ökosystem. Denn für eine innovative, kreative und starke StartUp Landschaft ist Diversität besonders wichtig.

Das hat sich der Migrant Accelerator zum Ziel gesetzt: Der StartUp-Accelerator aus Stuttgart hat ein Programm für Gründer*innen mit Migrationshintergrund in der Tech-Branche ins Leben gerufen und bietet Workshops zu gründungsrelevanten Themen und Empowerment an. Damit wird der Gründungsstart für Gründer*innen mit Migrationshintergrund erleichtert, die lokale Wirtschaft mit innovativen Ideen angekurbelt und politische Veränderung vorangetrieben.

Vor kurzem konnte ich mich mit der Gründerin des Programmes Laila Zohaib, den StartUp Gründerinnen Soraya Guimarães Hoepfner und Wangechi Ngige und Dr. Hartmut Rösch, Leiter des Generator HdM Startup Centers in Stuttgart austauschen. Vielen Dank für das gute Gespräch und dieses wichtige Engagement für mehr Diversität in unserer Gründungsszene! Ich freue mich auch besonders, dass Deutschlands erster Accelerator für Menschen mit Migrationshintergrund in Stuttgart angesiedelt ist.

Auch in unserer StartUp Strategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, Diversität bei Gründungen zu stärken. Und wir werden weiterhin daran arbeiten, Diversität bei der Umsetzung der restlichen Maßnahmen gezielt zu fördern. Nur so können wir Innovationen, Transformation und Wachstum vorantreiben.