Besuch bei Akaflieg Stuttgart

Studierende, die hoch hinaus wollen. Für die Transformation der Luftfahrt brauchen wir zukunftsweisende Ideen von jungen motivierten Studierenden. Das hat sich die Studierendenvereinigung Akaflieg der Uni Stuttgart auf die Fahne geschrieben: die Akademische Fliegergruppe Stuttgart beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Bau und dem Fliegen von Motor- und Segelflugzeugen. „Studierende forschen, bauen und fliegen“ – so ihr Leitgedanke.

In fast 100 Jahren Vereinsgeschichte haben sie tolle Innovationen für die Luftbranche hervorgebracht, darunter das weltweit erste Flugzeug in vollständiger Faserbundbauweise. Außerdem hat die Akaflieg Stuttgart vor kurzem einen Motorsegler entwickelt, der für effizienteres Schleppen von Segelflugzeugen dient. Der Prototyp befindet sich bereits in der Flugerprobung. Momentan arbeitet das Team an einem ersten Segelflugzeug mit vollständiger Fly-by-Wire-Steuerung, einer elektrischen Flugzeugsteuerung.

Vor Kurzem war ich zu Besuch und bedanke mich bei Jan Santosa und Jan Badow für die spannenden Einblicke! Es freut mich sehr, wie motiviert die jungen Studierenden hier die Zukunft der Luftfahrt mitgestalten und den Luftfahrtstandort Stuttgart damit weiter stärken.