Besuch beim Exzellenzcluster Maschinelles Lernen an der Universität Tübingen

Am 21. Juli 2021 war ich gemeinsam mit Chris Kühn, Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion für Bau- und Wohnungspolitik der Oberen Viehweide in Tübingen. Dort besuchten und informierten wir uns beim Exzellenzcluster “Maschinelles Lernen für die Wissenschaft” der Uni Tübingen über aktuelle Arbeiten.

Zu Beginn gab es bei einem Mittagessen einen allgemeinen Austausch mit Prof. Jakob Macke und den Sprecher*innen des Exzellenzclusters, Prof. Ulrike von Luxburg und Prof. Philipp Berens.

Anschließend berichteten einige Nachwuchswissenschaftler*innen über ihre Forschungsprojekte. Es war beeindruckend, zu sehen, in wie vielen Anwendungsbereichen hier zum Thema KI geforscht wird. Im Exzellenzcluster wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, wie maschinelles Lernen eingesetzt werden kann, um bei der Energieversorgung aus erneuerbaren Energien die Netzstabilität zu gewährleisten. In Tübingen wird aber auch daran geforscht, wie KI in der medizinischen Bildanalyse eingesetzt werden kann und welche Vorurteile auch Algorithmen haben.

Chris resümierte: “Es ist gut und wichtig, dass wir mit dem Cyber Valley und dem Exzellenzcluster so hochkarätige Forschung zum Zukunftsthema KI in Tübingen haben.”  Ich machte deutlich: “Wir Grüne wollen die Forschung im Bereich KI stärker unterstützen und erreichen, dass Staat und Unternehmen bis 2025 insgesamt mindestens 3,5 Prozent des BIPs in Forschung und Entwicklung investieren.” Vielen Dank für den spannenden Tag und den guten Austausch!

Weiterführende Links:

https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/exzellenzcluster-maschinelles-lernen/home/

https://chriskuehn.de/alle-artikel/