Das Universum und StartUps – ein Besuch am Wissensstandort Halle 

Letzte Woche war ich in Halle an der Saale, um dort das neugebaute Planetarium und den Technologiepark zu besuchen sowie mit lokalen StartUps zu sprechen.

Auf Einladung von Wolfgang Aldag (MdL) und Dennis Helmich, Landesvorsitzender der Grünen in Sachsen-Anhalt, konnten wir zunächst im Planetarium Halle hautnah miterleben, wie aus einem ehemaligen Gasometer ein erlebbarer Sternenhimmel geworden ist. Mit viel Leidenschaft wurde das Planetarium aufgebaut, nachdem das ursprüngliche Gebäude 2013 dem Hochwasser zum Opfer fiel. Nun ist es zu einem inspirierenden Ort geworden wo Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft im Kontext des Weltalls zusammenkommen, mit einem weitreichenden Angebot für Erwachsene, vor allem aber auch für Kinder. Ein echtes Highlight für Halle und auf jeden Fall einen Besuch wert. Sogar Matthias Maurer war schon hier.

Danach konnte ich mich mit StartUps im Technologie- und Gründerzentrum Halle austauschen. Auch hier ist durch viel Arbeit und Leidenschaft ein kompetitives Ökosystem entstanden, wo Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gefördert, und StartUps in den Anfangsphasen aktiv unterstützt werden, ob durch administrative Begleitung während der Gründung, dem Zugang zu Netzwerken und Experten, oder Kontakt zu Investoren und Kapital.

Die anwesenden Unternehmen zeichnen sich alle durch technologische Innovation aus. Zum Beispiel DENKweit, ein Fraunhofer Spin-Off, welches KI-basierte Bildauswertungen entwickelt. Oder IdentMe, ein Unternehmen welches molekularbiologische Analysen von DNA und eDNA für eine sichere Artbestimmung nutzt, sowie PerioTrap, ein Biotech-Unternehmen in der klinischen Phase.