Erfolgreicher Start der JUICE-Sonde

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start der JUICE-Sonde an ESA, DLR und Co. am 14. April. Ich durfte den ersten Startversuch live aus dem Europäischen Raumflugkontrollzentrum der ESA mitverfolgen. Jetzt heißt es weiter Daumen drücken für eine lange Reise durch unser Sonnensystem, bis JUICE schließlich in ca. acht Jahren Jupiter und seine Eismonde genauer unter die Lupe nehmen wird.

Mit JUICE starten wir Europäer unsere bislang weitreichendste Planetenmission. Die JUICE-Sonde wird die Jupiter-Eismonde Ganymed, Callisto und Europa mit unterschiedlichsten Hightech-Instrumenten vermessen und über mehrere Jahre detailliert beobachten. So hoffen wir, unser Sonnensystem noch besser verstehen zu können und neue Antworten auf die Frage nach der Existenz extraterrestrischen Lebens zu erhalten.

Die JUICE-Mission stellt die Leistungsfähigkeit der europäischen und deutschen Raumfahrt unter Beweis. Sie zeigt, wie erfolgreich die enge europäische Kooperation ist. Es zeigt die deutsche Raumfahrtexpertise, dass zwei der zehn Instrumente in Deutschland entwickelt und gebaut wurden. An fünf weiteren Instrumenten waren deutsche Forschungsinstitute im europäischen Verbund beteiligt. So geht Wissenschaft und Innovation made in Europe.

Foto: ESA/juergenmai