Um Innovationen zu beschleunigen und neuen Ideen in die Anwendung zu bringen, brauchen wir einen starken Innovations- und Transferstandort. Mit der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation wollen wir genau das umsetzen und neue Wege schaffen, um verschiedene Akteur*innen, verschiedene Sektoren und die Innovationskraft aus verschiedenen Perspektiven zusammenbringen.

Das BMBF hat dafür die Gründungskommission der DATI beauftragt, Vorschläge für den Standort der Agentur zu entwickeln. Und ich freue mich, dass die DATI ihren Sitz nun im Herzen Deutschlands in Erfurt haben wird. Gemeinsam mit Jena und Weimar bietet Erfurt eine dynamische und starke Wissenschaftsregion, von wo aus die DATI mit ihren dezentralen Strukturen auf den Transfer und Innovation im ganzen Land wirken wird. Denn entscheidend ist die Wirkung für regionale Innovationsökosysteme im ganzen Land, die die DATI in Zukunft entfalten wird.