Exist-Women in Stuttgart: Wir brauchen mehr Female Founders!

Mit nur 20 Prozent Gründerinnen sind Frauen in unserer StartUp Landschaft noch immer stark unterrepräsentiert. Mit dem Programm EXIST Women des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wollen wir das ändern und unterstützen gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit – durch Mentoring, individuelles Coaching, Networking und Finanzierung.

An der Universität Stuttgart gibt es ein starkes Gründungsnetzwerk, das Frauen im Rahmen von EXIST Women bei ihren Gründungsvorhaben unterstützt. Vor kurzem fand hier zum ersten Mal die Veranstaltung “EmpowHer – Women Entrepreneurs” statt, um mehr Sichtbarkeit für Frauen-StartUps zu schaffen und gründungsinteressierte Frauen über das Programm zu informieren. Ich konnte auch mit dabei sein und gemeinsam mit den Gründerinnen Sabrina Hellstern und Nicola Bürck sowie EXIST Women-Stipendiatin Gaja Bösch über die Bedeutung von Female Founders für unsere Gründungsszene sprechen. Es war ein toller Nachmittag, vielen Dank dafür!

Diversität bei Gründungen und die Unterstützung von Female Founders ist auch ein Fokus unserer StartUp Strategie. Wir werden deshalb weiter hart daran arbeiten, Frauen den Weg in die Gründung zu erleichtern und sie in unserem StartUp Ökosystem zu unterstützen.