Forschungsfertigung Batteriezelle: Fertigstellung verzögert sich immer weiter – Deutschland verliert weiter den Anschluss in der Batterieforschun
Zur aktuellen Berichterstattung über einen Produktionsstart der Forschungsfertigung Batteriezelle in Münster, der nun nicht vor 2026 erfolgen soll, erklärt Dr. Frau Christmann, Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen):
“Die verheerende Verzögerung der Batteriezellenfertigung ist ein Fehlstart mit Ansage. Wen kann es nach dem gescheiterten Auswahlprozess noch überraschen, dass die Fertigung nicht in Gang kommt? Wer hat denn das zentrale Kriterium der bestehenden Gebäude für einen schnellen Beginn ignoriert, ja sogar absichtlich aus der Wertung genommen? Es war das Forschungsministerium. Ministerin Karliczek trägt die volle Verantwortung dafür, dass wir bis auf weiteres gar keine Batteriezellenforschungsfabrik in Deutschland haben.
Während zahlreiche Firmen längst ihre Batteriefertigung in Deutschland aufbauen, bleibt die staatliche Innovationsförderung schon in der Gebäudeplanung stecken. So droht Deutschland bei der Batterieentwicklung und -produktion immer weiter ins Hintertreffen zu geraten. Das ist erneut ein verheerendes Managementversagen und Gift für den Innovationsstandort Deutschland.”