Für eine klimaneutrale Zukunft Potenziale der Digitalisierung nutzen

Digitalisierung ist für den Erfolg der Energiewende, die Modernisierung unseres Landes und die Entwicklung neuer Innovationen von entscheidender Bedeutung. Insbesondere Daten spielen dabei eine Schlüsselrolle. Für das Erreichen unserer Nachhaltigkeitsziele brauchen wir deshalb Normen und Standards sowie eine gemeinsame Grundlage für Qualität und Sicherheit.

Über die Bedeutung von Daten für die Energiewende habe ich auch am 10. März bei unserer Grünen Digitalkonferenz in meinem Workshop mit Philipp Richard von der dena, Barbara Wittenberg von 1KOMMA5° und interessierten Teilnehmenden diskutiert. Dabei wurde klar: Wir haben noch viel zu tun, um die Potenziale zu nutzen. Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende gehen wir Schritte in die richtige Richtung und beschleunigen den Smart-Meter-Rollout. Das Dateninstitut und die Etablierung von Datenstandards und Datentreuhändern könnten hier eine wichtige Rolle spielen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und wichtige Impulse und Ideen für eine klimaneutrale digitale Zukunft gegeben haben.

Foto: Grüne im Bundestag/Aya Schamoni