Veranstaltungsreihe “Zukunft erfinden” endet mit spannenden Abschlusspanel

Welche neuen Impulse und Veränderungen brauchen wir in unserer Forschungs- und Innovationspolitik? Und wie können wir eine nachhaltige Transformation von Industrie & Digitalisierung und unsere technologische Souveränität vorantreiben?

In der Veranstaltungsreihe „Zukunft erfinden“ haben wir uns dazu mit Expert*innen ausgetauscht, denn diese Themen sind wichtig für die neue Zukunftsstrategie für Forschung und Innovation der Bundesregierung. Am 21. September endete die Veranstaltungsreihe mit einem spannenden Abschlusspanel.

In drei Fachgesprächen wurde diskutiert, welche neuen Impulse und Veränderungen wir für Forschung und Innovationen brauchen. Die Arbeitsgruppe Forschung der grünen Bundestagsfraktion stellte als Input zehn Thesen vor, wie die Forschungspolitik nachhaltig, ganzheitlich und flexibler zu gestalten ist. Dabei wurde klar, dass wir unsere Forschungs- und Innovationspolitik an nachhaltigen Missionen ausrichten müssen.

Die Diskussion darüber und die vielen neuen Anregungen und Impulse nehmen wir mit für die neue Zukunftsstrategie für Forschung und Innovation der Bundesregierung.

Vielen Dank an alle Referent*innen für den spannenden Input & Austausch – Katharina Dröge, Marlene Schönberger, Laura Kraft, Kai Gehring, Katharina Fegebank, Prof. Dr. Uwe Cantner, Prof. Dr. Antje Boetius, Dr. Joachim Harms & Dr. Gregor Hofmann!

Zu den Thesen für eine gute Zukunftsstrategie „Innovation und Forschung“ der Arbeitsgruppe Bildung, Forschung, Technikfolgenabschätzung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen: Abschlussveranstaltung “Zukunft erfinden”: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)

Zum Live-Stream: Youtube

Zum Bericht im Tagesspiegel Background: Tagesspiegel Background