Für mehr Frauen in Technik und IT: Girls‘ Day im BMWK
Die neuen Zahlen des bitkom zeigen wieder deutlich: die Informations- und Telekommunikationsbranche leidet mit nur 15 Prozent Frauenanteil am Mangel weiblicher Fachkräfte. Dabei wünschen sich viele ITK-Unternehmen mehr Frauen in ihrer Belegschaft. Deshalb müssen Mädchen und junge Frauen schon früh in Informatik, Technik und Naturwissenschaften gefördert werden, um später entsprechende Ausbildungen, Studienfächer und Berufe zu wählen.
Hier setzt der bundesweite Orientierungstag GirlsDay an: Jedes Jahr können Mädchen an diesem Tag in zahlreichen Institutionen und Unternehmen ihre Potenziale und Interessen im technischen Bereich entdecken. Das IT-Referat des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat mit Unterstützung der HackerSchool zum Girls‘ Day zu einem Workshop eingeladen, um auf MINT-Berufe in der öffentlichen Verwaltung aufmerksam zu machen. Eine tolle und wichtige Aktion, die ich gerne unterstütze.
Auch bei #SheTransformsIT setzen wir uns gemeinsam mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dafür ein, mehr Frauen in gestaltenden Positionen der Digitalisierung zu bringen. Denn nur mit dem Potential von Frauen bleibt Deutschland ein führender Wirtschafts- und Digitalstandort.
Foto: Jan Reichel/BMWK