Gemeinsame Regeln für Künstliche Intelligenz: UN AI Advisory Body Meeting in Genf
In Genf hat sich letzte Woche alles um das Thema Künstliche Intelligenz gedreht: Hier fand unsere zweite Sitzung des High Level Advisory Body on Artificial Intelligence der Vereinten Nationen statt. Gemeinsam mit 39 Expert*innen aus der ganzen Welt haben wir darüber diskutiert, wie wir die Potenziale für KI im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele ausrichten können, und die digitale Teilhabe, vor allem die des globalen Südens, gewährleisten können.
Der Fokus am ersten Tag unserer Sitzung lag vor allem auf dem Austausch mit verschiedenen internationalen Organisationen wie z.B. der Weltgesundheitsorganisation, der Internationalen Arbeitsorganisation und der Internationalen Fernmeldeunion. Für uns war wichtig zu sehen, inwieweit Künstliche Intelligenz z.B. im Gesundheitsbereich oder auf dem Arbeitsmarkt schon in die Arbeit der UN Agenturen Eingang findet. Diese Erkenntnisse werden auch in die Empfehlungen unseres finalen Berichts einfließen, der schon diesen Sommer vorliegen soll.
In unserer inhaltlichen Diskussion ist der Schwerpunkt nun, wie wir die Funktionen aus unserem Interim Report (Link) in die richtige Akteurskonstellation bringen. Unser gemeinsames Ziel, einen internationalen Umgang mit KI zu schaffen, um sowohl das Potenzial der Technologie auszuschöpfen als auch die Risiken zu mindern, ist wieder ein Stück näher gerückt.