Hier werden Kinder zu kleinen Forscher*innen: Besuch bei Einstein-KiTa Weilimdorf

Im Rahmen des „Tages der kleinen Forscher“ war ich zu Besuch in der Einstein-Kita in Weilimdorf und war begeistert. Sie wurde bereits zum sechsten Mal als „Haus der kleinen Forscher“ von der Stiftung Kleine Forscher zertifiziert, bei der ich auch im Stiftungsrat sitzen darf. Bei bis zu 120 Kindern wird hier schon vor dem Schuleintritt der Forschergeist spielerisch erwecket und ausgelebt – sei es durch kleine Experimente, kindergerechte Vermittlung von Naturphänomenen, spielerisches Lernen von Sprache oder künstlerischen Fähigkeiten und vieles mehr. Mit individueller Bildungsplanung und der Förderung individueller Talente und Interessen wird hier bereits ab dem ersten Tag der Entdeckergeist in den Mittelpunkt gestellt. Solche Konzepte brauchen wir noch viel mehr!

Hinter den „kleinen Forschern“ steckt das Konzept der größten Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich bundesweit seit mehr als 15 Jahren für gute frühe Bildung im MINT-Bereich, also in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Eine tolle Sache, für die ich mich gerne im Stiftungsrat einsetze.