Mehr Freiräume für die Förderung staatlicher Innovationen: Empfehlungspapier für die DATI
Heute haben wir für die Gründung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) einen wichtigen Schritt gemacht: die Gründungskommission hat ihr Empfehlungspapier ans Bundesministerium für Bildung und Forschung übergeben. Damit liegen nun alle wichtigen Grundlagen vor, um die Gründung der DATI zeitnah umzusetzen.
Die Handlungsempfehlungen lesen sich als echtes Chancenpapier für die deutsche Innovationslandschaft, das Vorfreude auf eine erfolgreiche DATI macht. Insgesamt gibt das Papier wertvolle Impulse, wie eine Agentur für Transfer und Innovation akteursoffen, unabhängig und agil arbeiten kann. Und das aus gutem Grund: die DATI-Pilotlinien haben bereits gezeigt, wie viel Bedarf es für eine akteursoffene Transferförderung im Land gibt. Jetzt ist entscheidend, dass die DATI bald ihre Arbeit vollumfänglich aufnehmen kann, um mit flexiblen, verlässlichen und transparenten Strukturen für noch mehr Transfer in unserem Land zu sorgen.
Vielen Dank an die hochranging besetzte Gründungskommission, die sich in intensiven Sitzungen und Arbeitsgruppen in der Tiefe mit den wichtigen Weichenstellungen für Transfer und Innovation auseinandergesetzt hat.
Zu den Handlungsempfehlungen: LINK / Foto: BMBF/Hans-Joachim Rickel