Meilenstein für die Zukunft unserer Raumfahrt: Eckpunkte für Weltraumgesetz beschlossen

(C) BMWK

Im Weltraum ist immer mehr los – Zeit für ein Weltraumgesetz! Damit wir die Chancen für unsere Erde nutzen können braucht es weniger Weltraumschrott, mehr Verlässlichkeit für Unternehmen und mehr Überblick, was eigentlich im Weltraum passiert – darum geht’s in den heute im Kabinett verabschiedeten Eckpunkten für das erste nationale Weltraumgesetz. Ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der deutschen Raumfahrt und ein Schlüsselprojekt unserer neuen Raumfahrtstrategie! 

Etwas mehr Hintergrund: Raumfahrt spielt eine immer wichtigere Rolle für die Wirtschaft und den Wohlstand in Europa und ist entscheidend für unsere Möglichkeiten bei Digitalisierung, Klimaschutz und Sicherheit. Das zeigt sich auch daran, dass immer mehr private Weltraumakteure auf dem Markt kommen. Umso wichtiger wird es, einen verantwortungsvollen Umgang unserer Raumfahrtanwendungen sicherzustellen. Genau das werden wir mit dem neuen Weltraumgesetz anstreben: durch Regulierung, Genehmigung und Überwachung soll die Nachhaltigkeit und Sicherheit von Weltraumaktivitäten und gleichzeitig Verlässlichkeit für die Innovationstreiber in der Raumfahrt gewährleistet werden.

Das Weltraumgesetz wird dabei einerseits die notwendige Betriebssicherheit sicherstellen und gleichzeitig zu einem wettbewerbsfähigem und innovativen Standort Deutschland für Raumfahrtunternehmen, KMUs und StartUps beitragen. Deshalb freue ich mich sehr, dass mit der Einigung auf die Eckpunkte ein wichtiger Schritt gemacht ist! Als nächstes wird nun ein Referentenentwurf für das Weltraumgesetz erstellt.

Mehr Infos: Pressemitteilung des BMWK