Meilenstein für Europas Zukunft im Weltraum: Ergebnisse der ESA-MK

Ein wichtiger Meilenstein für Europas Zukunft im All ist geschafft: Vom 22. – 23. November 2022 haben wir auf der ESA-Ministerratskonferenz in Paris über anstehende Projekte, Strategien und den Haushalt für Europas Raumfahrt beraten. Unser Fokus lag vor allem auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Souveränität und New Space. Deutschland wird dabei eine führende Rolle in der europäischen Raumfahrt einnehmen: Die Bundesregierung beteiligt sich mit insgesamt 4 Mrd. Euro an ESA-Programmen und übernimmt die ESA Präsidentschaft.

Gemeinsam mit unseren europäischen Part*innen haben wir uns außerdem darauf verständigt, uns für mehr Nachhaltigkeit im Weltraum einzusetzen. Mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), den Mitgliedsstaaten und der Deutschen Raumfahrtagentur haben wir deshalb eine Erklärung für einen verantwortungsvollen Raumfahrtsektor unterschrieben.

Ich freue mich, dass wir in Paris wichtige Schritte für eine nachhaltige und starke Zukunft der Raumfahrt gemacht haben.

Mehr zu den Ergebnissen der ESA-Ministerratskonferenz: Pressemitteilung BMWK Deutschland: Link

Zur gemeinsamen Erklärung: Link