Meine Plenarrede zu Deutschlands neuer Raumfahrtstrategie

Raumfahrt hat in den letzten Jahren einen fulminanten Wandel durchlebt. Sie ist elementar für Klimaschutz, für Digitalisierung und für unsere Sicherheit. Seit der letzten Strategie aus dem Jahr 2010 hat sich viel verändert – deshalb kommt Deutschlands neue Raumfahrtstrategie zur richtigen Zeit.

In dieser neuen Strategie haben wir wichtige Schwerpunkte gesetzt: Wir werden u.a. der Etablierung eines Space Innovation Hubs und neuen Wettbewerben unsere StartUps und den Mittelstand stärken. Wir bündeln außerdem unsere Aktivitäten für den Klimaschutz, um mit Satellitendaten noch besser Vorhersagen zu treffen. Und mit dem Weltraumlagezentrum in Uedem stellen wir sicher, dass keine Kollisionen im All entstehen. Neben starken deutschen Aktivitäten brauchen wir aber auch ein starkes Bündnis mit unseren europäischen und internationalen Partner*innen. Vor kurzem haben wir dafür die Artemis Accords unterschrieben und setzen uns weiter für eine gute Zusammenarbeit ein.

Vielen Dank an alle, die an dieser Strategie mitgearbeitet haben für ihren Einsatz und an die Ampelberichterstatter Sebastian Roloff, Chantal Kopf und Reinhard Houben. Der Fahrplan ist da – ich freue mich jetzt auf die gemeinsame Umsetzung in der Bundesregierung. Darüber habe ich am 11. Oktober im Bundestag gesprochen.

Zu meiner Rede: Youtube