Meine Plenarrede zu Digitaler Souveränität

Raumfahrt ist mehr als Raketen – Satelliten versorgen uns mit wichtigen Diensten in der Erdbeobachtung, Navigation und Kommunikation. Wie wichtig Satelliteninternet sein kann, sehen wir gerade in der Ukraine.

Deshalb unterstützt die Bundesregierung mit der Konnektivitätsinitiative ein souveränes Satellitennetzwerk für Europa. Auch bei der anstehenden ESA-Ministerratskonferenz engagieren wir uns aktiv für einen souveränen Raumfahrstandort Europa. Und national flanieren wir die europäischen Aktivitäten mit unserer Kleinsatelliteninitiative. Denn Raumfahrt steht für kritische Infrastruktur und die müssen wir in Europa souverän sichern.

Am 21. Oktober 2022 habe ich deshalb im Bundestag zu Digitaler Souveränität durch Raumfahraktivitäten gesprochen.

 Zu meiner RedeYoutube