Meine Plenarrede zum SPRIND-Freiheitsgesetz
Medikamente gegen Viren, Algen zur CO2-Speicherung oder neue ressourcenschonende Technologien zur Datenspeicherung – das sind nur ein paar Beispiele für die Umsetzung von großartigen Ideen und neuen Technologien, die in der Bundesagentur für Sprunginnovationen, der SPRIND, entstehen.
Damit die SPRIND solche guten Ideen auch weiterentwickeln und umsetzen kann, müssen wir ihr gute Rahmenbedingungen und die nötigen Freiheiten geben. Mit dem SPRIND Freiheitsgesetz zeigen wir jetzt, wie solche Rahmenbedingungen für die klugen Köpfe unseres Landes aussehen: Mit der Lockerung des Besserstellungsverbots und Investitionen in Unternehmen machen wir die Arbeit der SPRIND praxistauglicher. Und wir reduzieren die Fachaufsicht von drei auf ein Ministerium – was wir nach zwei Jahren Praxis auch nochmal neu bewerten werden.
Das sind alles wichtige Schritte für die Innovationskraft in Deutschland. Umso mehr freue ich mich, dass wir das SPRIND Freiheitsgesetz am 17. November im Bundestag beschlossen haben.
Zu meiner Rede: Youtube