Meine Rede zu Fusionsforschung

Künstliche Intelligenz, Quantentechnologien, Fusionsforschung – spannende Technologiefelder, die wir in der Bundesregierung vorantreiben. Mit dem Dateninstitut verbessern wir die Datenlage für KI, mit dem Handlungskonzept Quantentechnologien arbeiten wir am europäischen Quantencomputer. Und auch Fusionsenergie hat das Potenzial, in Zukunft saubere und risikoarme Energie zu sein – deswegen gut, dass die SPRIND diese Technologie jetzt auch unterstützt. Auch wenn Fusion kurzfristig keinen Beitrag zur Energiewende leisten kann – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Potenziale stärker zu erforschen und auch die Anwendung zu prüfen. Dazu habe ich am 25. Mai im Bundestag gesprochen.

Was der Debatte allerdings nicht hilft, ist der Eindruck, man könne aufgrund möglicher Potenziale in der Zukunft, heute weniger für erneuerbare Energien tun. Beides ist wichtig und treiben wir voran: Beschleunigung der Energiewende heute und Innovationen für morgen.

Zu meiner Rede: Youtube