Mikrochips der nächsten Generation: Mit Robert Habeck bei Q.ANT

Auf die Entwicklung von Quantensensoren und photonische Computerchips hat sich das Stuttgarter StartUp Q.ANT spezialisiert: Das Team entwickelt photonische Chips, die ca. 30 Mal energieeffizienter als klassische Prozessoren sind. Es zeigt, wie wir in Deutschland und Europa Kompetenzen haben, die Innovationen der nächsten Generation hervorzubringen – und zwar unter anderem in Stuttgart.
Den photonischen Prozessor von Q.ANT konnten wir letztes Wochenende vor Ort anschauen: Zusammen mit Petra Olschowski habe ich Robert Habeck bei seinem Besuch des Q.ANT Teams begleitet. Es war toll, dass sich unser Vizekanzler so viel Zeit genommen hat, noch einen weiteren starken StartUp Standort in Stuttgart kennenzulernen. Das zeigt, wie wichtig junge Unternehmen für unsere Innovationsfähigkeit und für wirtschaftliches Wachstum sind.
Danke natürlich auch an das Team von Q.ANT, für die spannende Vorstellung und den guten Austausch. Wir nehmen viele wichtige Punkte mit, gerade was die Themen Entwicklung und Förderung von Hochleistungstechnologien und Kapitalzugang für ScaleUps angeht!
Foto: Roland Geiger