Neue Wege fürs klimafreundliche Fliegen: UpLift H2 Aviation

Um die Transformation in der Luftfahrt voranzutreiben, müssen wir bei Technologieentwicklungen schneller und offener werden. Mit einem neuen fliegenden Wasserstoff-Testlabor erproben wir deshalb gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Industrie einen neuen Weg.

Dafür haben wir am 12. Mai im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den ersten Teil eines neuen Förderschwerpunkts UpLift H2 Aviation innerhalb des Programms LuFoKlima an die Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, übergeben. Insgesamt soll Uplift die praktische Erprobung von disruptiven H2-Technologien in der Luftfahrt vorantreiben und deren Marktreife beschleunigen. Nächster logischer Schritt ist dann die Entwicklung eines Demonstrators für einen Mittelstreckenjet. Vielen Dank auch an Volker Thum vom BDLI. 

Ein wichtiges Projekt, das uns auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt voranbringen wird. Deshalb freue ich mich, dass es jetzt losgeht!

Mehr dazu: Pressemitteilung

Foto: BMWK