Neue Zeiten, neue Relevanz: Deutschlands neue Raumfahrtstrategie ist da
Woher kommt die Wettervorhersage? Wie funktioniert das Navi auf dem Handy? Woher wissen wir über den Klimawandel? Und wie können wir schneller Waldbrände entdecken? Richtig – aus dem Weltall, mit Hilfe von Raumfahrttechnologien.
Heute hat das Kabinett die neue deutsche Raumfahrtstrategie beschlossen. Im Fokus der Strategie: New Space, Klimaschutz, Europäische Souveränität und Zukunftstechnologien. Seit der letzten Raumfahrtstrategie der Bundesregierung hat sich Raumfahrt drastisch weiterentwickelt. Deshalb kommt Deutschlands neue Raumfahrtstrategie zur richtigen Zeit, um Deutschland und Europa stark aufzustellen. Einige wichtige Punkte:
Wir stärken unser New-Space-Ökosystem: Damit deutsche Raumfahrtunternehmen für den internationalen Wettbewerb gut aufgestellt sind, setzen wir uns für attraktive Rahmenbedingungen für Raumfahrt-Start-ups und KMU ein. Dafür treiben wir beispielsweise die Kleinsatelliteninitiative weiter voran und entwickeln einen Space-Innovation-Hub für die New-Space-Szene.
Wir nutzen die Chancen für den Klimaschutz und sichern Nachhaltigkeit: Die Erkenntnisse aus Erdbeobachtungsdaten werden wir noch stärker bei Entscheidungen für Klima- und Artenschutz nutzen. Um Kollisionen im Weltall zu vermeiden, unterstützen wir außerdem den Ansatz der EU und der Vereinten Nationen für ein Weltraumverkehrsmanagement.
Wir bauen unsere europäische und internationale Zusammenarbeit aus: Mit Kooperationen auf europäischer und internationaler Ebene setzen wir uns für faire Regeln bei der Nutzung und Erforschung des Weltraums ein. Mit einem europäischen Launcher-Wettbewerb wollen wir außerdem neue kommerzielle Möglichkeiten für die Industrie schaffen.
Dialog mit der Gesellschaft: Wir wollen 2025 erstmals einen Tag der deutschen Raumfahrt durchführen, um mehr Menschen zu zeigen, wo sie von der Raumfahrt profitieren.
Ich freue mich sehr über den heutigen Beschluss und danke allen Ressorts und Teams, vor allem im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Raumfahrtagentur für ihren Einsatz. Aber auch an alle Stakeholder, die sich in Workshops eingebracht und wichtige Inputs geliefert haben. Jetzt geht’s ans Umsetzen!
Mehr Infos: BMWK
Zur Strategie