Next Steps zum fliegenden Wasserstofftestlabor UpLift: Besuch beim DLR und der Deutschen Aircraft
Die Zukunft des Fliegens ist klimaneutral. Für diese Transformation brauchen wir innovative Ideen und Technologien, die wir für die Luftfahrt von morgen nutzen können. Mit dem Förderschwerpunkt UpLift H2 Aviation erproben wir deshalb mit einem fliegenden Wasserstoff-Testlabor gemeinsam mit dem DLR und der Deutsche Aircraft das Potenzial von Wasserstoff in der Luftfahrt. Und das Projekt macht große Fortschritte, die ich mir letzte Woche bei meinem Besuch in Oberpfaffenhofen bei der Deutsche Aircraft vor Ort anschauen konnte.
Die Deutsche Aircraft baut im Auftrag des DLR das ehemalige Passagierflugzeug D328 derzeit komplett zu einem fliegenden Labor um. Zunächst wird die D328 mit modernsten Avionik Systemen und modifizierten Triebwerken ausgestattet, die mit nachhaltigen Kraftstoffen betrieben werden können – und womit wir eine deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen erreichen. Der fliegende Prüfstand wird dann im Juni 2024 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin zu sehen sein.
UpLift H2 Aviation ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Luftfahrttechnologien. Deshalb freue ich mich sehr, dass das Projekt auch mit Unterstützung der Deutschen Aircraft voran geht. Danke für diese spannenden Einblicke und den guten Austausch!