#SheTransformsIT – 10 Punkte Plan
Forderungen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft
Wir haben zu wenige Frauen, welche die Digitalisierung in Deutschland gestalten. Die Digitalisierung betrifft die gesamte Gesellschaft und deswegen müssen sie auch alle mitgestalten. Es kann nicht sein, dass 50% der Bevölkerung hier aufgrund falscher Stereotype und alter Strukturen ausgeschlossen sind.
Jetzt kommt Druck aus Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft, das zu ändern. Diesen Auftrag nehme ich gern an und setze mich in der nächsten Legislaturperiode weiter für das Thema ein. Wir wollen dafür sorgen, dass Frauen mit entscheiden, wenn Digitalfördergelder vergeben werden, dass mehr KI und Informatiklehrstühle mit Professorinnen besetzt werden und die Unternehmen einen Kulturwandel ermöglichen, sodass Frauen gern im Digitalunternehmen bleiben und dort führende Positionen übernehmen. Ich freue mich, dass wir fraktionsübergreifend an diesem Thema arbeiten!
10-Punkte-Plan – von der jungen Coderin bis zur digital versierten Seniorin
Es gibt viel zu viele »Sollbruchstellen« im Lebensweg von Mädchen und Frauen, an denen sie im Gegensatz zu Jungen und Männern nicht gestaltend mit Technik in Kontakt kommen und so ihr Interesse für Digitales gar nicht erst entdecken, später wieder verlieren oder sich, in Unkenntnis der vielfältigen Möglichkeiten, gegen einen digitalen Karriereweg entscheiden. Das muss sich ändern! Orientiert an einer weiblichen Lebenswelt und wichtigen Weichenstellungen (wie z. B. Schulzeit, Fächer- oder Ausbildungswahl, Familienplanung) setzt sich die Initiative #SheTransformsIT in einem 10-Punkte-Plan für mehr Frauen in der Digitalisierung ein!