Start-up-Spirit auf der Hannover Messe

Videobasierte Bewegungsanalyse, innovative 3D-Modelle für die Industrie, digitales Lernen zum Anfassen und ein Software-Werkzeugkasten für Hofläden: die diesjährige Hannovermesse stand ganz im Zeichen kreativer und innovativer Gründer*innen. Hier hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 18. April auch die Gewinnerteams des Digitalen Start-ups des Jahres 2023 gekürt. Als Teil der Start-up-Strategie zeichnet der Wettbewerb junge und erfolgversprechende Digitalunternehmen aus, um unser Start-up Ökosystem zu verbessern und die Wachstumsphase von Start-ups zu unterstützen.

Ich durfte die diesjährigen Preisträgerinnen persönlich auszeichnen: Herzlichen Glückwunsch an die Teams von Subsequent, Threedy, Edurino und Friedhold – ich freue mich, mit wie viel Mut und Kreativität die Gründerinnen ihre Ideen in die Tat umgesetzt haben.

Neben der Preisverleihung konnte ich auch spannende Digitalunternehmen am BMWK-Messestand und der Startup-Area kennenlernen, die sich mit kreativen Innovationen auf den Weg zu einer klimaneutralen Industrie gemacht haben. Toll zu sehen, wie viele junge Unternehmen damit zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen und die digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben: 5thindustry, Peerox, LiveEO, Magnotherm, PCB Arts, Q.ANT, BGR und das Hub Stuttgart der Digital Hub Initiative.

Mehr dazu: BMWK

Foto: BMWK/Wolfgang Borrs