StartUps & Innovationen in Neu-Delhi

Indien zählt zum drittgrößten StartUp Ökosystem der Welt. Gerade in den letzten Jahren hat sich das Umfeld für StartUps hier stark weiterentwickelt, um Innovationen zu fördern und das Unternehmertum im Land zu stärken. Bevor ich heute am GPAI Summit, der Global Partnership on AI teilnehme, ist das Grund genug für einige Termine zum StartUp Standort Indien in Neu Delhi an meinem ersten Tag gestern gewesen.

Besonders im DeepTech Bereich gibt es hier viele spannende Gründungen. In Indien existieren außerdem über 700 Digital Hubs, die durch verschiedene Regierungsprogramme gefördert werden. Auch unsere deutschen StartUps sind in Indien gut vertreten: Der German Accelerator unterstützt hier die vielversprechendsten deutschen Gründer*innen bei ihrer Wachstumsstrategie und ihrer internationalen Expansion. Danke für dieses wichtige Engagement!

Danke auch an Botschafter Dr. Philipp Ackermann, die AHK, den DAAD und die vielen StartUps und Think Thanks, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe. Ich freue mich, dass ich hier wichtige und gute Kontakte knüpfen und unsere Zusammenarbeit nochmal stärken konnte. Ich nehme viele wichtige und spannende Einblicke mit nach Deutschland für die Arbeit an einem starken deutschen und europäischen StartUp Ökosystem.