Update: #SheTransformsIT startet auch 2022 durch

Zum Digitalgipfel 2020 haben Iris Plöger vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) und ich gemeinsam die Initiative #SheTransformsIT gegründet. Wir haben schnell Mitstreiter*innen gefunden, die Digitalpolitikerinnen von Union, SPD, FDP und Die Linke sind mit an Bord ebenso wie Vertreterinnen von Unternehmen, Hochschulen und aus der Zivilgesellschaft. Zwei Jahre Später verzeichnen wir tolle Erfolge. Eine Geschäftsstelle ist eingerichtet, die ersten Projekte gehen an den Start und als breites Netzwerk tragen wir das Thema Frauen in der Digitalisierung in die Öffentlichkeit.

Mitte Mai hat #SheTransformsIT-Beiratsmitglied Prof. Dr. Katharina Hölzle die Women in Tech Konferenz am Hasso Plattner Institut in Potsdam organisiert. Als Schirmherrin durfte ich diese eröffnen und schon beim ersten Podium waren wir gleich drin im Thema: Was müssen wir tun, um mehr Studienanfängerinnen in der IT zu gewinnen und wie bringen wir sie den Bildungsweg hinauf bis in die Professuren? Role-Models, Netzwerke und eine Veränderung in der Wissenschaftskultur spielen hier eine wichtige Rolle. In meiner Rolle als Start-up Beauftragte setzte ich mich besonders ein, dass wir mehr Gründungen von Frauen in diesem Bereich haben, insbesondere auch aus der Wissenschaft.

Ich freue mich besonders über den Start eines unserer ersten Projekte: Mit „Werde Informatiklehrer*in“ schafft Prof. Dr. Ira Diethelm gemeinsam mit der Gesellschaft für Informatik einen Überblick, wie Frauen der Quereinstieg ins Informatiklehramt gelingt, gefördert wird das Projekt von der Carl-Zeiss-Stiftung. Begeisterung für Digitalisierung geht schon in der Schule los und genau da fehlt es noch an weiblichen Vorbildern für die Mädchen. Andererseits gibt es viele Frauen im IT-Beruf, die nach einer Kinderpause oder mit Lust auf Neues einen Berufswechsel machen möchten. In jedem Bundesland gibt es aber verschiedene Anforderungen für den Quereinstieg ins Informatiklehramt. Was genau zu beachten ist und wie es klappt erfahrt Ihr hier: https://informatiklehrerin.gi.de/