Veröffentlichung des finalen Reports des United Nations High-Level Advisory Body on Artificial Intelligence

In meiner Funktion als Mitglied des United Nations High-Level Advisory Body on Artificial Intelligence​ (UN AIAB) kommentiere ich die Veröffentlichung des finalen Berichts „Governing AI for Humanity“

„Der Bericht ist eine wichtige Grundlage für die globale KI-Debatte und ein Handlungsauftrag für alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen. Der Bericht zeigt auf, welche Chancen KI für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele bietet, wenn wir den Zugang zu Rechenkapazitäten, Daten und Talenten weltweit verbessern. Um die digitale Teilhabe des globalen Südens zu erhöhen, fordert der Bericht den Aufbau eines globalen Netzwerkes für die Entwicklung von KI-Kapazitäten. Dieses Netzwerk soll Zentren für die Entwicklung solcher Kapazitäten miteinander verbinden und Daten zur Verfügung stellen. Deutschland sollte sich an dem Aufbau von KI-Kapazitäten für einen besseren und gerechteren Zugang zur Technologie beteiligen.

Der Bericht liefert viele sehr konkrete Vorschläge, die zu einem globalen Verständnis der Chancen und Risiken beitragen und vorhandene internationale KI-Prozesse bündeln können. Ein wissenschaftlicher Beirat und ein regelmäßiger politischer Dialog unter Koordination der Vereinten Nationen können mehr Unabhängigkeit in die Bewertung der KI-Entwicklung bringen und mehr Staaten und Akteure einbeziehen.

Die Arbeit innerhalb der Expertengruppe hat von der breiten Zusammensetzung aus allen Regionen der Welt und den verschiedenen Sektoren Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft enorm profitiert. Die fundierten Debatten spiegeln sich in dem umfassenden Bericht wider. Es war eine große Bereicherung, Mitglied dieses hochrangigen Gremiums zu sein und hat mir viel Input für die weitere politische Arbeit zu Künstlicher Intelligenz in Deutschland und Europa gegeben.

Als European Engagement Lead des High-Level Advisory Body on Artificial Intelligence war mir in den Beratungen der Schutz der Demokratie ein wichtiges Anliegen. Es ist ein klares Signal, dass der Bericht Desinformation als größtes Risiko einstuft. Hier ist bereits heute Handlungsbedarf auf globaler Ebene und nicht erst in ferner Zukunft. Das gilt auch für den steigenden Energieverbrauch von Künstlicher Intelligenz, auf die der Bericht ebenfalls hinweist.“

Der vollständige Bericht (English) kann hier gefunden werden.

Mehr Information zu der Arbeit des United Nations High-Level Advisory Body on Artificial Intelligence (UN AIAB) kann hier gefunden werden.