Wichtige Forschung für die Energie der Zukunft: Plenarrede zu Kernfusion

„Fusionsenergie ist Ausdruck von Technologieoffenheit im Energiebereich mit der Perspektive einer klimafreundlichen Energieerzeugung in der Zukunft“ – so betont es die Bundesregierung im Zusammenhang mit der Kraftwerkstrategie. Dabei wird deutlich: Fusionsenergie hat das Potenzial, in Zukunft saubere und risikoarme Energie zu sein und ist damit ein spannendes Forschungs- und zukünftiges Anwendungsfeld. Umso wichtiger, dass man diese Technologie jetzt auch weiterentwickelt und industrialisiert.

Und das machen wir in der Ampel auch bereits: Mit Programmen im Bereich der SPRIND und im BMBF stellen wir Mittel zur Verfügung, um die Entwicklung dieser Technologie zu unterstützen. Wichtig wird jetzt sein, neben der Forschungsperspektive auch daran zu arbeiten, wie wir in Deutschland und Europa einen gesamten Industriezweig entwickeln können, aus dem auch spannende Spill-over Effekte zu erwarten sind oder sogar schon stattfinden. Darüber habe ich am Freitag im Bundestag gesprochen – mehr dazu in meiner Rede.

Wann genau tatsächlich Energie aus Fusionskraftwerken zur Verfügung stehen wird, können wir nicht wissen. Daher wird diese Bundesregierung den Ausbau der jetzt vorhandenen Erneuerbaren Technologien mit voller Kraft weiter vorantreiben. Davon unabhängig ist es aber ebenso vorausschauend, die technologischen Chancen der Kernfusion schon heute weiter zu erforschen und zu erproben.