Zu Besuch in der Kinderspielstadt Stutengarten

Rückblick auf ein tolles Angebot im Stuttgarter Sommer: Im Reitstadion in Bad Cannstatt lernen Kinder in der Kinderspielstadt Stutengarten das Leben in einer eigenen Stadt kennen. Als Bürger*innen der Spielstadt leben und “arbeiten” sie hier und sind beispielsweise in einer Bank, Apotheke, Feuerwehr oder Bäckerei tätig. So werden die Kinder an das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben herangeführt. Nach entsprechendem Wahlkampf kann man sich sogar als Bürgermeister*in wählen lassen und so den Ablauf von politischen Strukturen kennenlernen.

Vor ein paar Wochen war ich zu Besuch in Bad Canstatt und habe mir angeschaut, wie das Leben in der Kinderspielstadt funktioniert. Toll ist auch, wie viele lokale Betriebe und ehrenamtliche Helfer*innen das Projekt unterstützen. Auch im nächsten Jahr will die Kinderspielstadt Stutengarten ihre Tore wieder für Kinder aus Stuttgart und Umgebung öffnen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.